Über uns

Über Uns

Über uns

Mit 7 Mitarbeitern wurde der Familienbetrieb bereits mehrmals von der Fachzeitschrift "ALLES AUTO" ausgezeichnet. 2016 konnte der Betrieb den ersten Platz in der Kategorie "Beste Werkstatt Österreichs" erreichen.

-

Ein Autohaus mit KFZ-Werkstätte, in dem man nicht nur gut beraten ist, sondern auch ausgezeichneten Kaffee serviert bekommt und in dem die Neugierde auf die Geschichte und die Menschen, die dahinter stehen, geweckt wird - das Autohaus im 15. Bezirk hat eine lange Geschichte zu erzählen und darf 2019 sein hundertjähriges Bestehen feiern.

-



Kommerzialrat Ing. Leopold Past, Großvater von Monika Bernhardt, die das Unternehmen seit 1996 mit ihrem Mann Thomas Bernhardt nun in dritter Generation leitet, begann im Jahr 1919 mit einer kleinen Werkstätte mit Autoreparaturen und selbstangefertigten Ersatzteilen. Er gründete somit den heute ältesten registrierten Innungsbetrieb der KFZ-Branche in Wien.

-

Seit 1937 befindet sich der Betrieb in der Jurekgasse 11. Ein Bombeneinschlag im Nachbarhaus zerstörte 1942 die Werkstätte. Wiederaufgebaut wurde sie durch den Ankauf von Fahrzeugen, die am Wiener Westbahnhof angeliefert wurden und von Werkstätten gekauft, repariert und weiter verkauft werden durften. So wurde die Werkstätte zum Autohaus, der Fahrzeughandel in der Jurekgasse hat begonnen. Auch Arbeiten für die Gemeinde Wien wie etwa Generalüberholungen der Fahrzeuge unterstützten den Wiederaufbau der Werkstatt.

-

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Autohaus Vertriebs- und Verkaufspartner verschiedenster KFZ-Unternehmen, darunter Lohner Roller, Simca, Skoda. Inzwischen ausschließlich Peugeot und Suzuki.

-

1981 kauften Christel und Ing. Erich Past, die den Familienbetrieb in zweiter Generation führten, das Haus Rustengasse 4, ein altes Fuhrwerkerhaus dazu und konnten so das Verkaufslokal vergrößern.

-

Seit 2010 arbeiten auch die Urenkel, Michael (Geschäftsführer seit 2017) und Andrea Bernhardt, von Kommerzialrat Ing. Leopold Past,  im Betrieb mit.

*

Familie Bernhardt & Team freuen sich auf Ihren Besuch!


* Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Weitere Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Stromverbrauch i. S. d. Pkw-EnVKV finden Sie unter www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.

AKTUELLE AKTIONEN